► Besuch der Klima Arena

    Sinsheim. Die Natur respektieren und das eigene Handeln hinterfragen, zwei Beispiele für die Ziele der Klima Arena in Sinsheim, einem Lernort für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.  Untergliedert in Themenbereiche Mobilität, Lebensstil und Konsum, Wohnen und Energie bietet die Ausstellung anschauliche und teils interaktive Möglichkeiten eines Wissenstransfers hinsichtlich des Klimawandels. SZ Consult bekennt sich zum Schutz von Natur und Umwelt und nutzt verstärkt klimafreundliche Reisemöglichkeiten.

     

     

    Umfirmierung zum 12.05.2022    

    HeidelbergHiermit gebe ich die Umfirmierung des Einzelunternehmens szkontakt e.K. in SZ Consult e.K. bekannt. Der Eintrag im Handelsregister (HRA 703382, Amtsgereicht Mannheim) ist erfolgt. Durch die Umfirmierung ändert sich nur der Firmenname. Alle vertraglichen Vereinbarungen bleiben unverändert bestehen. Auch die Anschrift und Bankverbindung bleiben gleich. Dieser Schritt steht im Zusammenhang mit einem konsistenteren Bezug auf meine Tätigkeiten und Angebote.

     

    Zertifikat zum Regalprüfer erworben

    Karlsruhe. Seit August 2009 gilt in Deutschland die europäische Norm DIN EN 15635 für ortsfeste Regalsysteme aus Stahl. Ziel dieser Leitlinien ist die Vermeidung von Gefahren, um durch Gefährdungsbeurteilungen festgestellte Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Nach erfolgreicher Ausbildung habe ich nun die Möglichkeit als zertifizierter Regalprüfer die jährliche Experteninspektion durchzuführen. Gerne unterbreite ich interessierten Betrieben ein Angebot.

     

     

    Fortbildung für Ausbilder der Berufskraftfahrermodule absolviert

    http://www.szkontakt.de/cms/images/image428277.bmpHamburg. Ende Juli nahm ich an einer mehrtägigen Weiterbildung für Referenten der BKF-Module teil. Die TÜV Süd Akademie konnte an ihrem Standort in Hamburg zahlreiche motivierte und erfahrene Teilnehmer begrüßen und bescheinigte abschließend die Erlangung der Inhalte in den vorgeschriebenen Kenntnisbereichen der BKrFQV. Neben den Tipps und Tricks für die korrekte Anwendung des Digitalen Tachographen konnten interessante Erkenntnisse für die moderne Didaktik und Methodik gewonnen werden. Eine derartige Selbstreflektion führt zur Hinterfragung des Referenten-Ich, die einerseits kritische Blickwinkel ermöglicht und andererseits Anregungen und Hilfestellungen für die Seminargestaltung gibt. Die Nutzung von PC Professional bietet hierfür eine gute Unterstützung, wobei die dritte Welle beinahe sehnsüchtig erwartet wird. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, mit der ich auch in Zukunft abwechslungsreiche, informative und lehrreiche Fortbildungen für Berufskraftfahrer durchführen kann.

     

    Erfolgreiche "train the trainer"-Weiterbildung

    http://www.szkontakt.de/cms/images/image517460.jpg München. Unter Anleitung der Managementtrainerin Sandra Barth habe ich zum Jahresende ein erfolgreiches und mit zahlreichen Tipps und Tricks für Referenten gespicktes Seminar absolviert. In einem sehr niveauvollen Teilnehmerfeld wurden lehrreiche Themen wie Möglichkeiten der Visualisierung, Methodenvielfalt, Medieneinsatz sowie Erfolgsfaktoren für Fachtrainings praxisnah erklärt. Die Erkenntnisse der zweitätigen Weiterbildung wurden in die Seminargestaltung bereits eingebaut, um durch das Feedback der Teilnehmer neue Erfahrungen zu sammeln und letztlich auch die Inhalte stets weiter zu entwickeln.

     

     

    Ausbildung zum Live Online Trainer erfolgreich abgeschlossen

    Neu-Edinghttp://www.szkontakt.de/cms/images/image281271.jpgen. Das Lernen im virtuellen Raum erfährt wachsendes Interesse im Bildungsmarkt. Grund genug für mich im Rahmen eines Referenten-Pilotprojektes der TÜV Süd Akademie die Ausbildung zum Live Online Trainer mit Prüfung und Zertifizierung abzuschließen. Anhand der Schulungssoftware Adobe Connect wurden in sechs Modulen interaktive Inhalte erarbeitet und erprobt. Die Methodenkompetenz bedarf einiger Übung und bietet letztlich neue Möglichkeiten für Seminare, Unterweisungen und Webinare. Die digitale Welt eröffnet zudem viele interessante Vorteile. Ziel ist in kurzen Einheiten Wissen zu vermitteln und Teilnehmer an verschiedenen Plätzen, selbst international, zu vernetzen. Bei Interesse stehe ich gerne zur Verfügung.

     

    News Archiv 2014-2018

    News Archiv 2010-2013